Dienstag, 27. November 2007

Im Feuilleton der FAZ vom 12.10.2006 werden 10 Video-Clips besprochen. Es sollen die Klassiker auf der Internet-Plattform Youtube sein. Dort kann jedermann kostenlos seine Video-Filmchen hinaufladen und öffentlich-weltweit anklickbar machen.

Da freut es den kritischen Chronisten, dass die alte Tante FAZ nun auch bemerkt hat, was an bewegten Bildern im Internet abgeht. Mit dem Blick auf Bildung hatten wir bereits auf diesem Blog am 1.10.2006 auf ein Video aufmerksam gemacht, das beim Parallel-Veranstalter Google zu sehen ist.

Wie den jüngsten Nachrichten zu entnehmen war, hat Google nun auch die Plattform "Youtube" für 1,65 Milliarden Dollar gekauft.

Bei Youtube ist auch ein Video zu sehen, das wir heute, gleichsam in Konkurrenz mit den Nachbetungen der FAZ, kurz vorstellen wollen. Der geneigte Leser soll sich amüsieren, ohne der Fankfurter Spur folgen zu müssen. Dort bekommt er schliesslich nur serviert, was bereits bei Youtube als häufigst geklickt herausgefiltert ist und angeboten wird. Aber man muss das alles wirklich nicht durchklicken und ansehen.

Unterhaltung pur jedoch garantiert der folgende Clip. Ein begabter Spaßvogel begleitet mit seiner Mimik und Gestik die bekannten Sicherheitshinweise vor dem Start eines Flugzeuges. Zunächst scheint er seine "Arbeit" mit professionellem Ernst zu machen, dann kann er sich aber zwischendurch nicht mehr halten und muss über seinen Spaß lachen. Das ist die beste Stelle. Oder ist die beste Stelle jene, wo er ähnlich wie Goethes Faust eine nicht ganz stubenreine Geste macht?


Airplane Safety Instructions

Keine Kommentare: